Wechsel der
Qualitätsmanagementbeauftragten

Zwei Frauen sitzen an einem Schreibtisch vor ihren Laptops. Die vordere Person lächelt in die Kamera.

Der Wechsel von der Einliterteetasse zum nicht kleineren Thermobecher ist schon vollzogen.

Wir sagen Danke für Anitas langjährige Fachkenntnis und Erfahrung

Nach fast zehn Jahren verlässt Anita die Holas AIB GmbH. Aufgrund ihrer umfassenden Fachkenntnis und ihres breiten Erfahrungswissens in der Intensiv- wie auch der Alten- und Krankenpflege wurde sie in der Wachstumsphase der Gesellschaft zu einer unverzichtbaren Mitwirkenden. Zunächst als Teamleitung in neu eröffneten Wohngemeinschaften, später mit zusätzlichen Aufgaben aus dem Qualitätsmanagement und zuletzt als Qualitätsmanagementbeauftragte hat sie unermüdlich und diszipliniert mit ihrer ganz eigenen Art die Qualitätsentwicklung des Unternehmens vorangetrieben. Dokumentation, Expertenstandards, SIS® und Maßnahmenplan, Pflegevisiten, Digitalisierung und vieles mehr waren in den letzten Jahren ihre Schwerpunktthemen, die sie vollkommen beherrschte und die einen oder anderen MDK-Qualitätsprüfer spielend argumentativ an die Wand drücken konnte. Ihr Hauptaugenmerk lag jedoch immer darauf, Qualität in die Breite zu bringen, sodass alle Kolleg*innen verstehen, worum es geht und warum manche Themen eben nur auf eine Art bearbeitet werden müssen.

Sabina wird unsere neue Qualitätsmanagementbeauftragte

Für die Aufgaben der Qualitätsmanagementbeauftragten konnten wir Sabina gewinnen, die auch schon mehrere Jahre als Pflegefachkraft in unserem Unternehmen in unterschiedlichen Wohngemeinschaften beschäftigt ist. Nach mehreren bereits erworbenen Zusatzqualifikationen absolviert sie zurzeit die Weiterbildung zur Atmungstherapeutin und hat sich schon als Dozentin in unserem internen Fort- und Weiterbildungsangebot bewährt. Sabina beschreibt sich als sehr ordentlich, was natürlich die beste Voraussetzung für die Arbeit als Qualitätsmanagementbeauftragte ist und den Kolleg*innen in den Wohngemeinschaften schon mal als Motivation zur Überprüfung der eigenen Ordnung dienen sollte. Eins der ersten Arbeitsthemen für Sabina wird das Rollout der digitalen Dokumentation sein, die zurzeit in zwei Wohngemeinschaften in der Erprobung ist und mittelfristig zur papierarmen Dokumentation führen soll.

Neuanfänge zum Jahresende

Nach umfassender Einarbeitung wird Sabina ab dem 01.12.2021 allein verantwortlich tätig sein. Anita geht, aber nicht ganz: Sie wechselt aufgrund ihrer exzellenten Fachexpertise in Dokumentation und Vivendi® PD in das Team IT und wird ihre Fähigkeiten in den Dienst der DFG stellen.

Auf Wiedersehen Anita und herzlich willkommen Sabina!