Eigentlich wollten wir nur den Bodenbelag erneuern:
WG Hagen Emst wurde renoviert

In unserer ersten Wohngemeinschaft in Hagen Emst war nach jetzt zwölf Jahren Betriebsdauer das verlegte Laminat an vielen Stellen ordentlich abgenutzt. Ursprünglich war eine zimmerweise Sanierung vorgesehen, aber spätestens bei der Planung der Gemeinschafts- und Verkehrsflächen kollidierten die Trocknungszeiten des Fliessestrichs und die dauerhafte Erreichbarkeit der Klient*innenzimmer ohne artistische Zusatzqualifikationen.
Da die Sanierung der Wohngemeinschaft Hohenlimburg (wir berichteten an anderer Stelle) nahezu abgeschlossen war, wurde die Idee einer kurzfristigen Verlagerung der Emster Klient*innen entwickelt. Schnell waren die notwendigsten Dinge gepackt und die Klient*innen waren innerhalb eines Tages nach Hohenlimburg verlegt.
Nun war die Bahn frei für die Bodenleger. Aber wie es nun manchmal so ist, „wenn die WG einmal leer ist, könnte man auch noch….!“
So kamen dann neue Türen und Zargen hinzu, verlegte Kabel wurden unter Putz gelegt, Schalter und Steckdosen neu installiert, das Gemeinschaftsbad komplett neu gefliest, dann musste ja auch noch alles wieder gestrichen werden und, und, und.
Aus einer Woche wurden drei und kompliziert wurde es, da ja der Rückzug der Hohenlimburger Klient*innen in ihre kernsanierte WG schon verbindlich terminiert war. Tatsächlich kam es dann zu einem Herzschlagfinale, während die Maler noch auf der Leiter standen, bezogen die Emster Klient*innen ihre frisch renovierten Zimmer und am nächsten Tag kamen die ersten Hohenlimburger wieder in ihren schon probegewohnten Zimmern an.
Ohne das Engagement und das Improvisationsvermögen des Teams um Melanie sowie die inzwischen in Ab-, Aufbau und Transport perfekten Facilitymanager wäre dieses Finale mit Bauabschlussreinigung und Ordnung schaffen bis in die Nacht nicht möglich gewesen. Vielen Dank dafür!